Was ist Parkett?

Parkett ist ein Bodenbelag aus Holz, seltener aus Bambus. Das Besondere an Parkett ist dabei, dass es aus rein natürlichen Rohstoffen besteht. Das bringt viele Vorteile mit sich: Zum Beispiel wirkt sich ein Holzfußboden ausgleichend auf die Luftfeuchtigkeit in einem Raum aus, hat eine angenehme Temperatur für die Füße und ist gelenkschonend. Insofern zählt Parkett zu den hochwertigsten Bodenbelägen. Außerdem ist diese Art von Bodenbelag langlebig und sieht sehr edel aus. 

Parkett kann man in jedem geschlossenen Gebäude in beliebigen Räumen als Bodenbelag verlegen. Durch ein Klicksystem können die einzelnen Bretter i.d.R. leicht miteinander verbunden werden. 

 

Welche Arten von Parkett gibt es auf restado?

Es gibt ganz unterschiedliche Arten von Parkett. 

Einerseits kommt es auf die Holzart an, ob es sich zum Beispiel um Eiche, Buche, Bambus oder Kirsche handelt. Hier spielt auch die Farbe des Parketts eine Rolle. Ein weiterer Punkt ist die Bearbeitung der Oberfläche: Größtenteils wird Parkett entweder geölt oder lackiert. Außerdem kann die sogenannte Sortierung, die Farb- und Strukturmischung des Parketts variieren. Ein weiterer Punkt ist die Ausführung des Parketts, zum Beispiel Schiffsbodendiele oder Landhausdiele. Zuletzt kann man Parkett noch darin unterscheiden, aus wie vielen Schichten es zusammengesetzt ist.

 

Die richtige Wahl des Parketts

Zum einen kommt es natürlich darauf an, welches Parkett Ihnen besonders gut gefällt. Dann gibt es aber noch einige andere Punkte, die zu beachten sind:

Wird der Raum, in dem das Parkett ist, sehr beansprucht, zum Beispiel durch Haustiere?

Dann ist Laubholz zu empfehlen, weil es härter als Nadelholz ist.

Was ist bei einer Fußbodenheizung zu beachten?

Hier eignet sich eine Holzart, die nicht zu Fugenbildung neigt (Beispiel Kirsche oder Eiche). Außerdem eignet sich ein Mosaik-oder Stab-Parkett besser als große Einzelelemente. Die Oberfläche des Parketts sollte bei einer Fußbodenheizung geölt oder gewachst werden.

Lackierte oder geölte Oberfläche?

Wenn Parkett lackiert wird, ist es besonders robust und pflegeleicht. Geöltes Parkett sieht dagegen besonders natürlich aus und kann im Gegensatz zum lackierten Parkett auch an einzelnen Stellen nachgebessert werden. 

Sollte man Parkettboden verkleben oder schwimmend verlegen?

Das Verkleben von Parkettboden bietet sich bei einer Fußbodenheizung an. Man muss hier aber darauf achten, dass der Kleber Wärme verträgt. Wenn man Parkettboden schwimmend verlegt, muss der Untergrund eben sein. Dafür ist er aber normalerweise mit einem Klicksystem leicht zu verlegen.

Parkett auf restado kaufen

Jetzt weißt du, worauf Du beim Kauf von Parkett achten kannst. Bei restado findest du viele unterschiedliche Arten von Parkett. Falls du Fragen zum Kauf oder Verkauf von Baustoffen hast, kannst du uns jederzeit per Anruf oder über unsere E-mail erreichen.

Telefon: 0711 400 990 97   E-Mail: [email protected]

 

Bleib dran!

Abonniere unseren Newsletter und wir informieren dich über Angebote und Aktuellem zu restado.

    Unterstütze uns auf Social Media