Baustoffe auf restado kaufen und verkaufen

Haus selber gebaut: Frau baut Haus mit der Hilfe von YouTube Videos

Cara Brookin hat etwas geschafft, von dem andere nur träumen – und das trotz schwieriger Umstände. Die Amerikanerin aus Little Rock, Arkansas hatte zwei Ehemänner die sie geschlagen haben und wurde von einem physisch kranken Mann verfolgt. Geprägt von diesen Ereignissen beschloss sie 2008 ihr eigenes Haus für sich und ihre vier Kinder zu bauen.  […]

Cara Brookin hat etwas geschafft, von dem andere nur träumen – und das trotz schwieriger Umstände. Die Amerikanerin aus Little Rock, Arkansas hatte zwei Ehemänner die sie geschlagen haben und wurde von einem physisch kranken Mann verfolgt.
Geprägt von diesen Ereignissen beschloss sie 2008 ihr eigenes Haus für sich und ihre vier Kinder zu bauen. 

Doch durch Geldmangel konnte sie es sich nicht leisten Handwerker zu bezahlen und hatte auch durch Ihren Job als Computer Analystin nicht viel Wissen vom Bauen. Daher griff daher zu einem außergewöhnlichen Schritt: Durch YouTube Videos lernte sie alle wichtigen Schritte zum Hausbau: Zement mischen, ein Fundament bauen, Wände ziehen, Fenster einbauen, Wände streichen und noch viel mehr.

Cara Brookins beim Hausbau (Copyright Cara Brookins)

Mit YouTube Videos zum eigenen Haus

YouTube Videos werden für immer mehr Lebenssituationen wichtig. So ist es heutzutage für Studierende selbstverständlich bestimmte Themen auf YouTube nachzuschauen oder auch wenn es um die Reparatur des eigenen Hauses geht ist YouTube eine der ersten Anlaufstellen. Nun eben auch beim Haus bauen. Durch die großartige Unterstützung ihrer Kinder konnte sie ihren Traum von einem 325 Quadratmeter großen Haus verwirklichen. Ihre vier Kinder (damals 17, 15, elf und zwei Jahre alt) haben sich direkt auf das Projekt gestürzt und Cara tatkräftig unterstützt.

Einer der Kinder von Cara hilft beim Hausbau (Copyright Cara Brookins)

Einen Tipp um die richtigen Anleitungen zum Bauen zu erhalten gibt Cara auch: „Wir haben uns immer drei bis vier Videos der gleichen Sache angeschaut: Beton anrühren, Fliesen legen oder die Hauswand dämmen.“. Dadurch konnte man einen guten Eindruck der Tätigkeit erhalten und dadurch einfach durchführen. Der komplette Hausbau hat dabei nur neun Monate gedauert. Eine große Angst hatte jedoch Cara: Sie hatte Angst, dass ihre Kinder sie nicht bei dem Bauprojekt unterstützen wollen. Doch genau das Gegenteil war der Fall: Die ganze Familie war vom ersten Tag voller Enthusiasmus und unaufhaltsam am Bauprojekt.

Mit dem eigenen Buch andere Menschen zum eigenen Hausbau ermutigen

Über ihre Geschichte hat Cara Brookin ein eigenes Buch geschrieben: „Rise: How a House Built a Family„. In diesem Buch möchte sie auch andere Menschen ermutigen ein eigenes Haus zu bauen. Nicht nur finanziell war es eine große Hilfe: Durch den Bau ihres eigenen Hauses ist auch die ganze Familie näher zusammen gewachsen.  Damit geht Cara Brookins gestärkt aus ihrer Mission heraus. Leider steht das Buch noch nicht in deutscher Übersetzung zur Verfügung.

Ein amerikanischer Fernsehsender hat auch das folgende Video über Cara und Ihre Mission vom eigenen Haus auf YouTube veröffentlicht:

Ratgeber zum Bauen auch auf restado

restado bietet zwar nicht alle Ratgeber um sein Haus zu bauen, jedoch können wir bereits einige interessante Ratgeber vorweisen, wie z.B. Putzschäden zu beseitigen, die eigenen Räume mit Farben zu verändern oder Glas im Bauprozess richtig einzusetzen. Weitere Ratgeber kannst du dir in unserer Sektion Ratgeber zum Bauen anschauen. Es kommen immer wieder neue Ratgeber hinzu, sodass du vielleicht auch bald nur durch diese dein eigenes Haus bauen kannst. Solltest du auch Bautipps oder Anregungen haben kannst du uns jederzeit über unser Kontaktformular schreiben.

Beitrag teilen