Farbtipps

Farben können die Wirkung eines Raumes maßgeblich beeinflussen. Mit den folgenden Farbtips kannst du deine Räume einfach mit Farben verändern.

Unser Wohlbefinden lässt sich durch Farben beeinflussen. Mit den folgenden Farbtips kannst du deine Räume einfach mit Farben verändern.

Finde heraus, welche Farbe in welches Zimmer passt.

Esszimmer

Esszimmer sind, wie der Name schon sagt, zum Essen da. Aber das Esszimmer ist auch ein Ort an dem wir uns mit der Familie und Freunden treffen, ein Ort an dem wir viel kommunizieren und häufig länger aufhalten. Die Wandgestaltung kann Einfluss auf unsere Stimmung und unser Wohlbefinden nehmen.

Warme Töne wie Rot wirken aktivierend, machen gute Laune und sind Appetit anregend. Häufig sind Restaurants deshalb in Rot gestrichen.

Um die Geselligkeit zu unterstreichen, eignen sich Gelbe und Orange Farben sehr gut.

Beispiel Farbkombinationen für das Esszimmer

Passende Baustoffkategorien

Wohnzimmer

Das Wohnzimmer ist der ideale Ort zum Abschalten, vor dem Fernseher, beim Musik hören oder beim Lesen eines Buches. Aber das Wohnzimmer ist auch ein Ort zum gemütlichen beieinander sein mit der Familie und Freunden.

Orange und Gelb regen die Kommunikation an und bringen Wärme und Gemütlichkeit mit sich.
Mit Violett und Grau lässt sich eine luxuriöse und geheimnisvolle Stimmung zaubern.

Blautöne laden zum Entspannen ein.

Eine Kombination aus Grün und Braun/Beige bringt Frische und Harmonie.

Beispiel Farbkombinationen für das Wohnzimmer

Schlafzimmer

Im Schlafzimmer eignen sich grundsätzlich eher ruhige und zurückhaltende Farben. Pastellfarbige Töne eigenen sich meist besser als kräftige Farbtöne.

Natürliche Farbtöne geben dem Schlafzimmer Gemütlichkeit, Wärme und Geborgenheit. Helle Farben schaffen eine friedliche Atmosphäre.

Pastellige Blautöne wirken beruhigend und können sogar Schlafstörungen mindern.

Beispiel Farbkombinationen für Schlaf- und Arbeitszimmer

Arbeitszimmer & Büros

Im Arbeitszimmer darf es ruhig ein wenig farbiger sein. Dort wollen wir Kreativ und Produktiv sein. Ein warmer Grünton kombiniert mit Gelb,  schafft Harmonie, aber bringt auch Energie mit sich.

Ein dezentes Rot kombiniert mit Blau bringt ebenfalls Energie und kann die Produktivität steigern.

Beitrag teilen

Bleib dran!

Abonniere unseren Newsletter und wir informieren dich über Angebote und Aktuellem zu restado.

    Unterstütze uns auf Social Media